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Mineralstoffe und Spurenelemente

Mineralstoffe und Spurenelemente spielen eine wichtige Rolle bei den Stoffwechselvorgängen im Körper und sind sowohl an der Blutbildung als auch am Knochenaufbau beteiligt. In der Schwangerschaft sind folgende Mineralstoffe und Spurenelemente besonders wichtig:

Calcium
Calcium wird vor allem für den Aufbau von Knochen und Zähnen benötigt. Die empfohlen Zufuhr von Calcium beträgt etwa 1500 mg pro Tag.

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Die besten Calcium-Lieferanten sind:

  • Milch und Milchprodukte
  • Camembert
  • Grünkohl
  • Spinat
  • Brokkoli
  • Nüsse

Ohne Milch und Milchprodukten ist die Aufnahme von Calcium in der erforderlichen Menge schwierig. Um den Tagesbedarf von 1500 mg abzudecken sind ½ Liter Milch, ein Becher Yoghurt und zwei Scheiben Käse notwendig. Schwangeren, die kaum Milch und Milchprodukte zu sich nehmen, wird empfohlen, Calciumtabletten zu sich zu nehmen.

Gesunde Ernährung    Eiweiß   Kohlenhydrate  Fett   Vitamine    Ballaststoffe Mineralstoffe und Spurenelemente   Ausreichend Flüssigkeit
 
Die nötige Ruhe und Entspannung    Ausreichende Bewegung

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