ANZEIGEN
 
 
Zeugung und Schwangerschaft - Vorgänge im Körper der Frau
Schwangere Frau Zeugung und Schwangerschaft: Was passiert eigentlich dabei im weiblichen Körper? Im geschlechtsreifen Alter produziert die Hirnanhangdrüse (Hypophyse) der Frau zwei Sexualhormone: zum einen FSH, das follikelstimulierende Hormon, zum anderen LH, das luteinisierende Hormon. Das FSH
bewirkt das Wachstum eines Eibläschens (Follikel), LH bewirkt den Eisprung (Ovulation) und unterstützt die zweite Zyklusphase. Zum Eisprung kommt es etwa 14 Tage nach Beginn der letzten Regelblutung bei einem 28 Tage Zyklus; der Follikel platzt, die jetzt befruchtungsfähige Eizelle wird vom Fimbrientrichter des Eileiters (Tube) aufgenommen, der verbleibende Follikel wandelt sich in den so genannten Gelbkörper um.

Im Eileiter kann die Eizelle nun befruchtet werden. Voraussetzung dafür sind befruchtungsfähige Samenzellen (Spermien). Diese haben nach dem Geschlechtsverkehr hierfür bereits einen ziemlich langen "Weg" zurückgelegt: zuerst durch die Schleimbarriere des Gebärmutterhalses, dann durch die Gebärmutterhöhle und schließlich durch einen Teil des Eileiters. Eines der Spermien dringt in die Eizelle ein; mütterliche und väterliche Erbanlagen verschmelzen; es entsteht ein neues menschliches Leben, und die Zellteilung beginnt. Eigenbewegungen des Eileiters transportieren diesen frühen Embryo nun in die Gebärmutterhöhle, und das innerhalb von 4 bis 5 Tagen. Dort nistet er sich in die durch Hormone vorbereitete Schleimhaut ein - die Schwangerschaft beginnt. Doch bei rund jedem siebten jungen Ehepaar in Deutschland passiert genau das nicht! Dann spricht man von der so genannten Sterilität.

linie_unten

Weitere Themen

 Interaktionen:

pfeil3 

Testen Sie Ihren Hauttyp

pfeil3 

Gesundheitstest

pfeil3 

Kleinste Spuren -
Große Wirkung

pfeil3 

Sicherheitstest für Eltern

pfeil3 

Ernährungspyramide
 

 Weitere Rubriken:

pfeil3 

Gesundheitswetter

pfeil3 

Schwangerschaft

pfeil3 

Sexualität

pfeil3 

Fit im Job

pfeil3 

Fitness im Trend

pfeil3 

Food & Health