ANZEIGEN
 
 
"In Trance war ich Segeln" - Ein Arzt im Selbstversuch
In Trance denkt man intensiv an schöne Erlebnisse Der erste Patient, der sich in Lübeck unter Hypnose unters Messer begeben hat, war der in der Klinik für Kiefer- und Gesichtschirurgie für diese Form der Operation verantwortliche Arzt, Dirk Hermes. Er ließ sich von seinen Kollegen zwei verlagerte Weisheitszähne herausoperieren. "Es war sehr angenehm, selbst kurzzeitig auftretende Schmerzen haben mich nicht gestört", erinnert er sich. "In Trance war ich Segeln und fühlte mich entspannt und distanziert von dem, was gerade mit mir geschah." Ein anderer Patient, dem 17 Zähne gezogen wurden, habe nach der Operation
berichtet, er habe während der Hypnose so intensiv an seinen Türkeiurlaub gedacht, daß er nicht gemerkt habe, daß die Ärzte mit Zangen und Fräsen in seinem Mund gearbeitet hätten, berichtet Hermes.

Wird der Patient willenlos?
Viele Patienten können sich nicht oder nur schemenhaft an die Behandlung erinnern. Dabei sind die Betroffenen während der Trance nicht narkotisiert oder gar willenlos. Ganz im Gegenteil: "Gegen seinen Willen kann niemand hypnotisiert werden, alles geschieht in gegenseitigem Einvernehmen. Der Patient ist während der Hypnose wach, ansprechbar und kann aktiv in die Behandlung einbezogen werden. Außerdem ist er jederzeit in der Lage, seine Augen aufzuschlagen und die Trance abzubrechen." Wichtig sei, so Hermes, in ausführlichen Vorgesprächen den Patienten auf Hypnose und Behandlung vorzubereiten.

Schmerzempfindung wird ausgeschaltet
Warum Hypnotisierte weniger Schmerzen verspüren, ist noch ungeklärt. Forscher vermuten, daß Hypnose die Kommunikation zwischen einzelnen Hirnzentren stört, in denen Reize verarbeitet werden. Die emotionale Kopplung von Schmerz an Angst, Streß und Fluchtreaktionen fehlt. Der Patient nimmt zur Kenntnis, daß ihm wehgetan wird, es stört ihn aber nicht; er wehrt sich nicht.

linie_unten

Weitere Themen

 Interaktionen:

pfeil3 

Testen Sie Ihren Hauttyp

pfeil3 

Gesundheitstest

pfeil3 

Kleinste Spuren -
Große Wirkung

pfeil3 

Sicherheitstest für Eltern

pfeil3 

Ernährungspyramide
 

 Weitere Rubriken:

pfeil3 

Gesundheitswetter

pfeil3 

Schwangerschaft

pfeil3 

Sexualität

pfeil3 

Fit im Job

pfeil3 

Fitness im Trend

pfeil3 

Food & Health