ANZEIGEN
 
 
Omega-3-Fettsäuren - Fisch oder Kapsel?
Hochdosierte Fischöl-Kapseln als Alternative zum Fischverzehr? Positive Effekte, wie sie in verschiedenen Studien nachgewiesen wurden, sind vermutlich nicht unbedingt auf die Wirkung einzelner Substanzen allein zurückzuführen. Entscheidend ist es, einen gesunden Ernährungsstil zu entwickeln. Dazu gehört die
Reduktion gesättigter Fette, wie sie in Fleisch, Butter oder Käse vorkommen, zu Gunsten der mehrfach ungesättigten Fettsäuren aus Meeresfisch und pflanzlichen Ölen.
Die amerikanische Herzstiftung empfiehlt, zweimal pro Woche Fisch zu essen und ansonsten viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukte und mageres Fleisch. Denn bei einer vollwertigen Ernährung entsteht unter normalen Bedingungen keine Mangelsituation. Eine zusätzliche Einnahme von Fischölkapseln ist daher meist nicht notwendig, ebensowenig wie mit Omega-3-Fettsäuren angereicherte Nahrungsmittel.
Wer auf Grund einer chronischen Erkrankung, wegen einer Fisch-Allergie oder aus anderen Gründen, einen besonderen Bedarf an zusätzlichen Omega-Fettsäuren hat, sollte vor der Einnahme von Fischöl-Kapseln sicherheitshalber mit dem Arzt sprechen.

Fitmacher für Herz und Kreislauf
Zahlreiche wissenschafltiche Arbeiten haben sich in den vergangenen Jahren mit der Wirkung von den Omega-3-Fettsäuren auf die Gesundheit befaßt. Eine umfangreiche Ernährungsstudie konnte zeigen, daß das Schlaganfall-Risiko durch häufigen Fischverzehr stark gesenkt werden konnte.
Offensichtlich verhindern die Fischöle die Verklumpung von Blutplättchen und verbessern die Fließeigenschaften des Blutes. Das schützt auch das Herz. Vor allem auch deshalb, weil die Fettsäuren gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Herzmuskelzellen ausüben und so gefährliche Herzrhythmusstörugen verhindern. Nachgewiesen werden konnte, daß durch häufige Seefischmahlzeiten die Sterblichkeit von Infarktpatienten gesenkt wird. Auch der Blutdruck und die Blutfettwerten werden durch Omega-3-Fettsäuren günstig beeinflußt.

linie_unten

Weitere Themen

 Interaktionen:

pfeil3 

Testen Sie Ihren Hauttyp

pfeil3 

Gesundheitstest

pfeil3 

Kleinste Spuren -
Große Wirkung

pfeil3 

Sicherheitstest für Eltern

pfeil3 

Ernährungspyramide
 

 Weitere Rubriken:

pfeil3 

Gesundheitswetter

pfeil3 

Schwangerschaft

pfeil3 

Sexualität

pfeil3 

Fit im Job

pfeil3 

Fitness im Trend

pfeil3 

Food & Health