ANZEIGEN
 
 
Steht uns die nächste AIDS-Epidemie bevor?
Die Forschung befürchtet eine neue AIDS-Katastrophe Aktuelle Forschungsergebnisse lassen befürchten, daß eine neue AIDS-Katastrophe nicht nur schon an unsere Tür geklopft hat, sondern bereits latent in uns schlummert.
Als Einfallstor für neue, möglicherweise tödliche Viren identifizierten französische Wissenschaftler die Fleischmärkte
Afrikas. Dort werden pro Jahr etwa eine Million Tonnen Fleisch wilder Tiere verkauft und gegessen. Schätzungsweise 10.000 Tonnen davon stammen von Gorillas, Schimpansen, Pavianen, Mangaben und anderen Affenarten. Forscher vom Institut de Recherche pour le Développement in Montpellier untersuchten 788 Affenkadaver auf den Märkten in Kamerun und direkt in Holzfäller-Camps. Ihre Analysen, die 16 verschiedene Affenarten umfaßten, ergaben, daß 13 Arten als Träger von Affen-Immunodefizienz-Viren (SIV) infrage kommen, darunter der Anubis-Pavian, der als SIV-Träger bislang unbekannt war. Von allen 788 getesteten Tieren waren mehr als 20 Prozent tatsächlich mit SIV infiziert. Das, so warnen die Wissenschaftler, öffnet diesen HIV-ähnlichen Viren Tür und Tor für einen neuen, die Artengrenze zum Menschen überspringenden Infektionsweg. Das französische Team isolierte aus den Affen insgesamt 21 SI-Viren - fünf davon waren bislang völlig unbekannt. Diese breite Virus-Palette gibt zu besonderen Befürchtungen Anlass; denn viele der Affenviren können sich in menschlichen Blutzellen vermehren.
Das Risiko, daß bereits HIV-positive Personen sich mit weiteren Affenviren infizieren ist hoch. Dabei kann es zu einem Austausch von Erbgut zwischen den HI-Viren und den SI-Viren kommen. Die Evolution neuer AIDS-Viren gilt somit für wahrscheinlich. Da HIV-Infektionen gerade in der afrikanischen Bevölkerung besonders häufig sind, wird eine neue Epidemie und Pandemie der Immunschwächekrankheit befürchtet.

linie_unten

Weitere Themen

 Interaktionen:

pfeil3 

Testen Sie Ihren Hauttyp

pfeil3 

Gesundheitstest

pfeil3 

Kleinste Spuren -
Große Wirkung

pfeil3 

Sicherheitstest für Eltern

pfeil3 

Ernährungspyramide
 

 Weitere Rubriken:

pfeil3 

Gesundheitswetter

pfeil3 

Schwangerschaft

pfeil3 

Sexualität

pfeil3 

Fit im Job

pfeil3 

Fitness im Trend

pfeil3 

Food & Health