ANZEIGEN
 
 
Tattoos - Bemalt für die Ewigkeit
Stammesangehörige Ob an den Händen einer indischen Braut oder auf der Brust eines Afrikaners - Körperbemalungen gehören aus unterschiedlichen Gründen zu vielen Kulturen. Und das schon sehr lange Zeit: Die alten Ägypter schmückten sich bereits vor 8000 Jahren mit bedeutungsvollen Bemalungen. Meist haben Körperbemalungen Symbolcharakter und verdeutlichen Fruchtbarkeit, Glück und vieles mehr. Des weiteren verraten sie einiges über ihre Träger: Zum Beispiel über Rangordnung oder
Stammeszugehörigkeit.
Den gemalten Hautzeichen wurden auch schon immer magische Kräfte zugeordnet. Die "Kriegsbemalung" hat den Zweck, dem Kämpfer Mut und Stärke zu verleihen und den Gegner abzuschrecken. Heute drücken Tattoo und auch Piercing das Lebensgefühl junger Menschen aus. Der Auslöser, sich tattoowieren oder piercen zulassen, ist häufig emotionaler Natur und resultiert meist aus bestimmten Umbruchphasen im Leben. "Meine Entscheidung zum Tattoo kam nicht von jetzt auf gleich, ich habe mir damit Zeit gelassen, bis ich mir wirklich sicher war. Letztendlich habe ich mich deshalb tattoowieren lassen, da ich mein Outfit optisch gezielt verändern wollte. Das traf gerade in die Zeit, als meine langjährige Beziehung in die Brüche ging. Ich brauchte eine Veränderung, auch wenn sie primär nur äußerlich war. Ich habe ein keltisches Motiv und finde es passt ich sehr gut zu mir", erzählt der Medizinstudent Olaf Bayer*.
Der Wunsch nach Individualität und Selbstverwirklichung ist unterden Tattoo- und Piercing-Kunden häufig vorhanden - die Frage ist, wie bei allen Trends, inwieweit dieser umgesetzt werden kann oder man sich damit einer anderen Norm unterwirft. Dieses neue Outfit lässt sich jedenfalls nicht mehr wirklich ändern. Das Piercing kann man zwar leicht wieder entfernen, was im günstigen Fall bleibt ist eine kleine reizlose Narbe. Beim Tattoo sieht das anders aus: Nur mit hochpräzisen Laseranwendungen des Hautarztes lassen sich die Male weglasern - wodurch aber meist als Resultat ein abgeblastes Tattoo übrigbleibt.

linie_unten

Weitere Themen

 Interaktionen:

pfeil3 

Testen Sie Ihren Hauttyp

pfeil3 

Gesundheitstest

pfeil3 

Kleinste Spuren -
Große Wirkung

pfeil3 

Sicherheitstest für Eltern

pfeil3 

Ernährungspyramide
 

 Weitere Rubriken:

pfeil3 

Gesundheitswetter

pfeil3 

Schwangerschaft

pfeil3 

Sexualität

pfeil3 

Fit im Job

pfeil3 

Fitness im Trend

pfeil3 

Food & Health