ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Auswirkungen

Ohrgeräusche sind in den meisten Fällen (von seltenen Ursachen wie z.B. Tumoren abgesehen) weder von ihren Ursachen noch von ihren Auswirkungen her lebensbedrohend. Medizinisch gesehen gilt Tinnitus denn auch weniger als Krankheit, sondern als Krankheitssymptom, das jedoch unbehandelt im Laufe der Jahre zu schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen führen kann.
Nur in etwa 7% kommt es nach dem ersten Auftreten zu einer weiteren Verschlechterung der Ohrgeräusche. Der Verlust der Stille, die ständigen Geräusche und das Gefühl, ihnen nicht entrinnen zu können, führen aber bei nicht wenigen Betroffenen zu körperlichen und psychischen Auswirkungen, die Leben und Arbeit beein-
trächtigen und auch die Familie und Kollegen mitbelasten. Wenn tinnitusbedingten Krankheitszeichen und Beschwerden vorliegen, spricht man von dekompensiertem oder komplexem Tinnitus. Dazu gehören Schlaf- und Konzentrationsschwierigkeiten, Kopf- und Nackenschmerzen, emotionale Verstimmungen wie Reizbarkeit oder Niedergeschlagenheit, Angstzustände, Depressionen bis hin zu Selbstmordabsichten. In etwa 90% der schweren Fälle kann ein vorübergehender oder dauerhafter Hörverlust auftreten. Allerdings ist Tinnitus nicht automatisch mit Schwerhörigkeit oder Hörverlust verbunden.
Für Außenstehende ist es oft schwer, das nötige Verständnis aufzubringen: Wer es noch nicht selbst erlebt hat, kann sich den Lärmterror im Kopf und dessen Auswirkungen nicht vorstellen. Dabei sind gerade Tinnitus-Patienten auf einen verständnisvollen und Stress-freien Umgang mit ihren Mitmenschen angewiesen. Denn Tinnitus selbst bedeutet für sie schon einen erheblichen Stressfaktor - und Stress, Unruhe und Ängste wiederum können zu einer verstärkten Wahrnehmung der Ohrgeräusche führen.

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkungen

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtiger Hinweis

pfeil3 

Vorsorge

pfeil3 

Aktuelles

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps