ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Auswirkung/Folgen

Das auffällige Erscheinungsbild der Psoriasis kann für die Betroffenen eine schwere seelische Belastung darstellen, insbesondere wenn sich die Psoriasisherde im Gesicht und an den Händen befinden oder die Herde sehr großflächig sind. Die Betroffenen ziehen sich zurück, wobei die Gefahr besteht, daß sie eine Depression entwickeln.
Wer eine Psoriasis hat, behält sie meist sein ganzes Leben lang. Viele wollen oder können das nicht akzeptieren und probieren über Jahre alle möglichen und unmöglichen Mittel aus, in der Hoffnung ihre Schuppenflechte vielleicht doch noch los zu werden. Das kostet Zeit, Geld und Frust. Ein Problem sind auch immer wieder verständnislose Mitmenschen. Sie befürchten häufig, die Schuppenflechte könnte ansteckend ist, was aber ganz eindeutig nicht der Fall ist.

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkungen

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtiger Hinweis

pfeil3 

Vorsorge

pfeil3 

Aktuelles

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps