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Vorsorge

Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung sichert im Regelfall alle nötigen Mineralstoffe in ausreichender Menge.

Calcium

Milchprodukte, besonders Bergkäse, Parmesan, Emmentaler und Gouda, Basilikum, Zuckererbsen, Sojabohnen

Chlor

Rauchfleisch, Kassler, Matjeshering, Salami, Leberkäse, Ketchup, Wurstwaren, Corn-flakes

Chrom

holländische Käsesorten, Weizen, Roggen, Mais, Kartoffeln, Schwarzer Tee

Eisen

Schweineleber, Gänseleberpastete, Kürbiskerne, Sesamsamen, Fischfilet, Thymian, Sojabohnen, dicke Bohnen, Leinsamen, Hirse

Fluor

Fisch, besonders Bachsaibling und Lachs, Rindfleisch, Buchweizen, Walnüsse

Jod

Bergkäse, Edelpilzkäse, Krabben, Jakobsmuscheln, Makrelen

Kalium

frische Sojabohnen, getrocknete Bananen, dicke Bohnen, Pommes frites, Zwiebeln, Knoblauch, Gartenkräuter, Weizenkleie, Pistazienkerne, Nüsse

Kobalt

Rinderleber, Truthahn, Flunder, Lachs, Hafer, Gerste, Roggen, Weizen, Weißkohl, Rotkohl, Kopfsalat, Broccoli, Erdnüsse, Birnen

Kupfer

Gänseleberpastete, Jakobsmuscheln, Langusten, Mohn- und Sesamsamen, Cashewnüsse, Sonnenblumenkerne, Weizenkleie

Magnesium

Getreidesamen, wie Sesam, Leinsamen, Reis, Hafer, Mohn und Hirse, Sojabohnen, Steinpilze, grüne Bohnen, Nüsse, Milchprodukte

Mangan

Schwarzer Tee, Weizenkeime, Roggen, Hafer, Haselnüsse, Pekannüsse, Dill, Petersilie, Sojabohnen

Molybdän

Hafer, Weizenkeime, Reis, Mais, Erbsen, Schnittbohnen

Natrium

Kochsalz, Rauchfleisch, Kassler, Kaviar, Matjeshering, Thunfisch in Öl, Ketchup, Wurstwaren, Chips, Erdnussflips, Kräcker, Backpulver, Mineralwasser

Nickel

holländische Käsesorten, Hafer, Weizen, Bohnen, Erbsen, Mais, Nüsse, Schwarzer Tee

Phosphor

Bergkäse, Emmentaler,  Schmelzkäse, Fleisch, Kürbiskerne, Nüsse

Schwefel

in tierischen und pflanzlichen Eiweißen

Selen

Kokosnuss, Bückling, Hummer, Scholle, Thunfisch, Steinpilze, Kohlrabi,  Weizen

Silicium

Hafer, Gerste, Roggen, Weizen, Petersilie, Schnittbohnen, Bananen

Vanadium

Sonnenblumenöl, Olivenöl, Erdnussöl

Zink

Austern (mit Abstand der höchste Zinkgehalt!), Shrimps, Garnelen, Meeresfische, Kalb- und Rindfleisch, vor allem Innereien wie Leber, Corned Beef, Käse), Molke, Voll- und Magermilchpulver, Hühnereier

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