ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Krankheitsbild

Im frühen Stadium gibt es keine typischen Krankheitszeichen. Husten, Atembeschwerden und Brustschmerzen gelten als unspezifische Symptome. Lungenkrebs kann sich ähnlich äußern, wie eine schwere Erkältung, Lungenentzündung, Asthma oder chronische Bronchitis. Deshalb sollte jeder unklare Husten über vier Wochen  und schlecht heilende  Lungenentzündung an einen Lungenkrebs denken lassen.
Tritt Bluthusten auf liegt oftmals schon ein spätes Stadium vor. Ebenso Lähmungen von Sprechnerven und Zwerchfellnerven.
Ist der Lungenkrebs in der Spitze der Lunge lokalisiert kann er die Brustwand angreifen und Nerven am Hals schädigen. Folgen können Rippenschädigungen, Armschmerzen,  und -schwellungen und der sogenannte Horner-Komplex (enge Pupille, kleine Lidspalte, zurückliegender Augapfel Info) sein. Besonders beim kleinzelligen Lungenkrebs können paraneoplastische Syndrome Info auftreten.

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung Lungenkrebs

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkungen

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtiger Hinweis

pfeil3 

Vorsorge

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps