ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Häufige Fragen

Welche Ärzte können den Lungenkrebs diagnostizieren und muss ich dafür ins Krankenhaus?
Nein, nicht unbedingt. Der Lungenkrebs kann von Lungenfachärzten (Pneumologen), Radiologen und radiologisch tätigen Internisten diagnostiziert werden. Die Untersuchungen zur genauen Bestimmung des Lungenkrebses können meistens ambulant durchgeführt werden.

Ab welchem Alter tritt der Lungenkrebs etwa auf?
In den meisten Fällen tritt Lungenkrebs ab dem 50. Lebensjahr auf, er kann aber auch schon früher manifest werden; dies gilt für Männer und Frauen.

Ist die Untersuchung nach Lungenkrebs Bestandteil der Vorsorgeuntersuchungen?
Ja, Versicherte haben einmal jährlich Anspruch auf eine Untersuchung zur Früherkennung von Krebskrankheiten, Frauen vom Beginn des 20. Lebensjahres an, Männer vom Beginn des 45. Lebensjahres an.

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung Lungenkrebs

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkungen

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtiger Hinweis

pfeil3 

Vorsorge

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps