ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Eine große Studie an über 2000 herzkranken Patienten belegte, dass die regelmäßige Aufnahme von Vitamin E in höheren Dosen einem Fortschreiten der Arteriosklerose entgegenwirkt und ihrer Folge, dem Herzinfarkt, vorbeugt. Zu ähnlichen Ergebnissen kam auch eine Studie an 87.000 gesunden Krankenschwestern. Nach der Studiendauer von acht Jahren zeigte sich, dass die Frauen, die regelmäßig Vitamin E einnahmen, seltener eine koronare Herzkrankheit (KHK) entwickelten. Eine mögliche Ursache der KHK ist eine Verengung der Herzkranzgefäße aufgrund einer Arteriosklerose.

In einigen neueren Studien konnte das Vitamin E allerdings seine Wirksamkeit nicht beweisen. So hatte Vitamin E in einer großen Studie eine neutrale Wirkung. An dieser Studie hatten 9 500 Patienten aus 19 verschiedenen Ländern teilgenommen, die an einer koronaren Herzkrankheit oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit litten, oder schon einmal einen Schlaganfall oder Herzinfarkt hatten. Nach einer Therapie, die 4,5 Jahre dauerte, konnten mit Vitamin E keine Todesfälle verhindert werden. Dagegen hatte die Behandlung mit dem ACE-Hemmer eine durchschlagende Wirkung, so dass die Studie aus ethischen Gründen abgebrochen – weil man das Medikament den Patienten aus der Plazebogruppe nicht mehr vorenthalten konnte. Die Behandlung mit Vitamin E wird jedoch fortgesetzt. Möglicherweise zeigt sich doch noch ein Langzeiteffekt. Außerdem waren in dieser Studie Patienten mit fortgeschrittener Arteriosklerose. Die Studie verrät also nicht, wie wirksam Vitamin E zur Vorbeugung einer Arteriosklerose und im Anfangsstadium einer Arteriosklerose ist.

Pflanzliche Mittel
Auch pflanzliche Wirkstoffe (sogenannte Phytotherapeutika) dienen zur Unterstützung bei leichter Arteriosklerose und zur Vorbeugung. Allerdings fehlt bei einigen dieser Wirkstoffe die in Studien nachgewiesene Wirksamkeit.
 

linie_unten
zuruck weiter
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkungen

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtiger Hinweis

pfeil3 

Vorsorge

pfeil3 

Aktuelles

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps