ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Buchtipps:

Die nachfolgenden Bücher können durch Anklicken der jeweiligen Titel direkt bestellt werden.

Kast, Verena
Vom Sinn der Angst
Herder Spektrum 2000, DM 26,-

Viele Menschen leiden unter körperlichen und psychischen Beschwerden, die auf unverarbeitete Ängste zurückzuführen sind. Die bekannte Schweizer Psychotherapeutin Verena Kast analysiert die Dynamik, die die Angst zum lebensbestimmenden Element macht und zeigt, wie man seine Ängste akzeptieren lernt. Wer seine Angst annimmt und ihre positiven Seiten betont, kann sich so in einen Zustand der Konzentration und Aktivität versetzen, der hilft, Probleme zu lösen.

Schröder, Brigitte
Der Weg durch die Angst
rororo 2000, DM 14,90

Scheinbar neutrale Situationen wie z.B. Alleinsein oder Gedränge können der Auslöser für Angst machende körperliche Symptome sein. Wenn der Angststress zu hoch wird, versuchen Angstkranke, die Situation so schnell wie möglich hinter sich zu bringen und ab sofort zu vermeiden. Die Psychologin Brigitte Schröder beschreibt in ihrem sehr gut lesbaren Ratgeber, wie Angstkranke mit Hilfe von Medikamenten und der Konfrontationstherapie erfolgreich behandelt werden können. Mit wertvollen Adressen und Checklisten.

Besser-Siegmund, Cora
Frei von Angst und Panik
Südwest Verlag 1999, DM 19,90

Nie wieder Angst und Panik! Dieses Buch zeigt Wege aus der Angst und gibt angstgeplagten Menschen ein Stück Freiheit und Lebensqualität zurück. Gleichzeitig macht dieser Ratgeber deutlich, dass man seine Angst nicht einfach ignorieren kann und darf. Vielmehr geht es darum, die Angst in einen nützlichen, diskreten "Bodyguard" zu verwandeln, der uns immer aufmerksam begleitet und schützt.

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Einleitung

pfeil3 

Einteilung

pfeil3 

Ursachen/Risikofaktoren

pfeil3 

Krankheitsbild

pfeil3 

Auswirkung

pfeil3 

Erkennung/Untersuchungen

pfeil3 

Therapie

pfeil3 

Wichtige Hinweise

pfeil3 

Häufige Fragen

wadress_t 

Wichtige Adressen

buchtip_t 

Buchtipps