Ordnungstherapie: Was bedeutet es die Lebensführung in Ordnung zu halten?

Der maßvolle Genuss von Speisen und Trank, die Lunge mit frischer Luft gefüllt, die Haut von Sonne, Wind und wechselnden Temperaturen umfächelt, jede Menge Bewegung und ausreichender Schlaf : Für ein gesundes Leben muss der Mensch seine Lebensführung quasi in „Ordnung“ halten. Diese Begriff wurde etwa Mitte dieses Jahrhunderts von dem Schweizer Arzt Maximilian Birchler-Benner, der auch das Bircher-Müsli erfand, geprägt.

Der Mensch muss auf seine eigene innere Uhr Rücksicht zu nehmen und die Phasen von Arbeit und Freizeit, Schlafen und Wachen in einem naturgemäßen Rhythmus halten. Birchler-Benner war davon überzeugt, wer die Ordnungsgesetze befolgt, wird auch eine gesunde Seele und haben und seine Gemütszustände beherrschen.