ANZEIGEN
 
 
linie_oben

Optimale Büroräume

35058

Der Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens hängt in erster Linie von seinen Mitarbeitern und deren Wohlbefinden ab.

Einen maßgeblichen Anteil an dieser Befindlichkeit nehmen die Räumlichkeiten ein, die idealer Weise wie folgt aussehen sollten:

  • Raumtemperatur ca. 22° Celsius
  • Luftfeuchtigkeit 40 – 50 %
  • Mehrmals täglich Lüften, um den Kohlendioxidgehalt und somit die Müdigkeitserscheinungen niedrig zu halten
  • Ruhige Arbeitsplatzumgebung fördert die Leistung (Schalldruckpegel von ca. 30 dB ideal, dauerhafter Lärm kann physische und psychische Schäden verursachen)
  • Schadstoffarmes Inventar kaufen
  • Farben hell und freundlich auswählen (max. 6 Farben außer schwarz und weiß ), Vorhänge sollten einfarbig sein
  • Arbeitsplatz sollte Sichtverbindung nach außen haben
  • Im Großraumbüro sollten je Arbeitsplatz 12 – 15 qm zur Verfügung stehen
  • Jeder Bildschirmarbeitsplatz sollte mindesten 8 – 10 qm Fläche aufweisen
  • Setzen Sie Düfte ein, die Sie persönlich als angenehm empfinden
  • Bei konzentrierter Denkarbeit sollte keine Musik gehört werden

Optimale Büroräume    Richtiges Sitzen    Der Arbeitstisch  
 
Bildschirmarbeit    Die Tastatur   

linie_unten
Weitere Themen

pfeil3 

Fit im Büro

pfeil3 

Stressmanagement

pfeil3 

Entspannungsmethoden

pfeil3 

24 Stunden

pfeil3 

Effizientes Arbeiten

pfeil3 

Geistige Fitness

buchtip_t 

Buchtipps